66/6-8
(März 2001)

Melitta Berg:

Anspruch größer als Hit

von Wälz Studer

Melitta Berg hat 1959 einen Nummer-Zwei-Hit gelandet mit "Nur du, du, du allein". Die Sängerin wollte höher hinaus. Sie peilte eine Theater-Karriere an. Daraus wurde nichts. Melitta Berg arbeitet heute als Altenpflegerin in einem Heim in Radolfzell.

Melitta Berg

Melitta Berg ist eines der schlagenden Beispiele dafür, was passiert, wenn Anspruch und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. Schlager war Melitta Berg immer eher etwas zu wenig. Chanson sollte es schon sein. Und Endziel war nicht das Schaugeschäft, sondern das Theater. Der Anspruch war zwar da, nur das Talent reichte nicht aus. Statt sich auf das zu konzentrieren, wo der Erfolg da war, auf den Schlager, wollte Melitta Berg mehr. Leider. Denn durch den falschen Ehrgeiz ging dem deutschen Schaugeschäft eine der interessantesten Frauenstimmen verloren.

Noch heute ist es nicht leicht, ein Gespräch mit Melitta Berg zu arrangieren. Informationen will sie schon gar nicht herausrücken. Sie hat die Karriere äußerlich wohl abgeschlossen, innerlich aber scheint da noch manches nicht überwunden. Ein Blick in die Nachschlagewerke ist zwar aufschluss-, aber nicht hilfreich. In einem Lexikon steht vielsagend: "Melitta Berg: deutsche Sängerin!" In einem andern: "20 Jahre alt war die Schlagersängerin, als sie ihren ersten und einzigen Hit hatte."

Die Angaben stimmen in beiden Fällen. Melitta Berg ist Deutsche und sie hat das Geburtsjahr 1939.

Melitta Berg kam genau am 21. März 1939 als Melitta Killenberger zur Welt. Sie wuchs in der Nähe des Bodensees, in Singen, auf. Als 14jähriges Mädchen hatte sie im Rahmen eines "Bunten Abends" des Männerchores Konkordia ihren ersten öffentlichen Auftritt. Das Mädchen sang den Schlager "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand". Der Dirigent des Chores baute danach den Backfisch ins Programm ein. Das Girl und der Männerchor Konkordia absolvierten Dutzende von Auftritten. Melitta Berg besuchte in jener Zeit eine Handelsschule und nahm daneben Klavier-, Ballett- und Schauspielunterricht.

Die Presse in der Region berichtete ausführlich über die talentierte junge Sängerin. Schließlich wurde auch der Rundfunk auf das Mädchen aufmerksam, das fleißig an sich arbeitete. Der Südwestfunk bot Melitta Berg einen Ausbildungsvertrag an. Bereits 1955 nahm die "Star-Revue" Notiz von Melitta Berg und schrieb: "Die sollte zum Film."

Im Mai 1956 vertrat Melitta Berg den Südwestfunk bei Nachwuchswettbewerb "Schlager und Chansons" beim Fernsehsender Köln. Die wohlklingende Natur-Alt-Stimme fand beim TV-Publikum glänzenden Anklang. In der Folge bot die Polydor der jungen Sängerin einen Plattenvertrag an. Der erste Pressetext der Polydor vom Januar ’58 ist überschrieben mit: "Neue Chancen für das Chanson". Der Text endet mit den schicksalshaften Sätzen: "Ihre ersten Schallplattenaufnahmen "Die Glocken von Cornwall" und "Ich muss dich wiederseh'n" werden viele aufhorchen lassen, dessen sind wir sicher. Sie könnten der Beginn einer erfolgversprechenden Karriere sein. Vielleicht sogar die Wiedergeburt des deutschen Chansons."

Der Anspruch auf Höheres wird angemeldet, bevor die Platte richtig auf dem Markt ist. Chansonsängerin soll sie werden, nicht Schlagersängerin. Man ist beinahe versucht zu sagen: Der Erfolg mit dem einfachen Schlager "Nur du, du, du allein" kam wider die Absichten der Interpretin und der Plattenfirma.

Melitta Berg wurde bei Polydor von Werner Cyprys produziert. Mit der dritten Single "Dario" kam sie im Dezember 1958 zum ersten Mal in die deutsche Hitparade. Der Titel stieg bis auf Platz 13. Die nächste Nummer sollte zum Knaller werden. "Nur du, du, du allein", die deutsche Version der Nummer "To know him is to love him" katapultierte Melitta Berg im Mai 59 hoch bis auf Platz zwei der Charts. Begleitet wurde Melitta Berg bei den Aufnahmen vom Orchester Horst Wende. In der Presse war damals zu lesen: "Wir haben nicht viele junge Sängerinnen, die so begabt sind wie Melitta Berg."

Auch die Nachzieher-Single "Die Liebe zu dir" (Platz 29), Rückseite "Wunderbar" (Platz 23), vermochte sich in den Charts zu klassieren. Danach war es mit den Hits vorbei. Obwohl Melitta Berg 1960 die deutsche Version von "Romantica", dem Siegertitel von San Remo, singen durfte, oder 1962 die Nummer "Eine Rose aus Santa Monica", mit der Carmela Corren einen Hit feierte, blieben ab 1960 die Schallplattenverkäufe im Keller.

1962 lief der Schallplattenvertrag mit Melitta Berg aus. Nach zwölf Singles und einigen hunderttausend verkauften Singles, stand die Künstlerin mit 23 Jahren vor den Scherben einer Karriere.

Nach einigen vergeblichen Anläufen, im Schaugeschäft Fuß zu fassen, ließ sich Melitta Berg zur Altenpflegerin ausbilden. In diesem Beruf ist sie heute noch tätig.