66/11-20
(März 2001)

Vom Teenagerstar zur Diva: Anneke Grönloh

von Walter Hilbrecht

Zu den erfolgreichsten Schlagern des Jahres 1962 gehörte die Werner-Scharfenberger-Komposition "Heißer Sand", mit der die Italienerin Mina ein fulminantes Debüt auf dem deutschen Plattenmarkt gab. Auch im benachbarten Holland war der Titel als "Brandend Zand" ein Nr. 1-Hit. Gesungen wurde er dort von der aus Indonesien stammenden Anneke Grönloh, die den Song in einer englischen Fassung auch für den Fernen Osten aufnahm. Diese Version erreichte beispielsweise in Malaysia eine solche Popularität, dass das Lied dort von der Bevölkerung fast als eine Art Nationalhymne angesehen wurde.

Anneke Grönloh

Auch weiterhin coverte Anneke Grönloh immer wieder Schlager aus Deutschland für den internationalen Markt und war damit enorm erfolgreich. Sie veröffentlichte dann auch einige Singles in deutscher Sprache, doch hierzulande wollte ihr der kommerzielle Durchbruch nicht so recht gelingen.

Die am 7. Juni 1942 in Tondano auf Celebes geborene Anneke Grönloh übersiedelt 1949 mit ihrer Familie nach Holland. Bereits während ihrer Schulzeit absolviert sie mit einer Amateurgruppe die ersten öffentlichen Auftritte als Sängerin. Im Dezember 1959 nimmt sie in Eindhoven an einem Nachwuchswettbewerb teil. Mit "Ma, He's Making Eyes At Me" ersingt sich die Siebzehnjährige den Sieg und erhält einen Plattenvertrag. Anfang 1960 erscheint ihre erste Single "Asmara", die in Holland zwar nur auf mäßige Resonanz stößt, in Singapur aber wochenlang an der Spitze der Hitparaden steht. Auch weitere Produktionen der Sängerin sind dort erfolgreich. Mit dem Traditional "Nina Bobo" ist sie die Nummer 1 in zwölf Ländern. Weltweit wird diese Aufnahme 5 Millionen Mal verkauft. 1961 unternimmt Anneke Grönloh eine Gastspielreise nach Fernost, die sie u.a. nach Singapur und Malaysia führt, wo sie begeistert empfangen wird.

Doch auch daheim in Holland kann sie mit ihren Platten inzwischen immer mehr Aufmerksamkeit erreichen und schafft bald achtbare Hitparaden-Platzierungen, z.B. mit der holländischen Fassung des Gaby-King-Hits "Nur Charly schenkte mir Blumen".

Ihren Durchbruch hat sie dann 1962 mit "Heißer Sand". Die nächsten 4 Single-Veröffentlichungen in den Niederlanden - "Paradiso" (Connie Francis), "Surabaya" (Carmela Corren), "Cimeroni", "Da Doo Ron Ron" - werden allesamt zu Top-Hits und Anneke Grönloh ist 37 Monate lang ununterbrochen in den holländischen Charts präsent. Ein Rekord, den bis heute kein anderer Interpret geschafft hat. Kein Wunder also, dass man sie "Das Mädchen mit der goldenen Stimme" nennt. Und ihre warme, klangvolle Stimme hat es wirklich in sich: Damit interpretiert sie Rock'n'Roll und Jazz ebenso glaubhaft wie Folklore oder gefühlvolle Schlager.

Durch ihre Erfolge in Holland und in Fernost sieht sich die Plattenindustrie animiert, die Sängerin mit dem leicht exotischen Aussehen auch in Deutschland populär zu machen und bald erscheinen ihre ersten Aufnahmen in deutscher Sprache. Fernsehauftritte folgen, u.a. in "Mike macht alles" (1963) und "Hotel Victoria" (1964) und auch der Rundfunk setzt ihre Titel häufig ein. Doch obwohl namhafte Autoren wie Werner Scharfenberger oder Christian Bruhn Lieder für sie schreiben und Anneke Grönloh stimmbandmäßig die Konkurrenz weit hinter sich lässt, kann sie sich bei uns nicht so richtig durchsetzen. Vielleicht ist die Vormachtstellung von Interpretinnen wie Connie Francis oder Nana Mouskouri, die den gleichen Publikumskreis ansprechen, zu dieser Zeit einfach zu stark.

Anneke Grönloh 2

International ist die Künstlerin umso gefragter. 1964 vertritt sie Holland, wo sie inzwischen sogar eine eigene Fernsehshow hat, beim "Grand Prix d'Eurovision". Regelmäßig unternimmt sie ausgedehnte Konzerttourneen in den Fernen Osten und in den Orient. Daneben gibt sie Gastspiele in Spanien, Portugal, Frankreich und Griechenland.

Im Laufe der Zeit hat sie sich vom Teenagerstar zu einer Entertainerin entwickelt, die bei jedem Auftritt beweist, dass sie das besitzt, worauf es im Showgeschäft ankommt: Talent und Personality. Wenn sie singt, spürt man, dass sie mit dem Herzen dabei ist.

Seit nunmehr 40 Jahren begeistert sie ihr Publikum und besitzt noch immer jenen natürlichen Charme, mit dem sie ihre Anhänger von Anfang an bezaubert hat.

Die Bilanz ihrer Karriere ist beeindruckend: 17 Goldene Schallplatten, Charterfolge in 48 Ländern und zahllose Nr. 1-Hits. Weltweit hat sie über 25 Millionen Platten verkauft.

Ein gigantischer Erfolg. Viele, die heute als "Superstars" gefeiert werden, sehen daneben ziemlich blass aus.

Schade, dass Anneke Grönloh hier bei uns nicht richtig Fuß fassen konnte. Sie hätte es verdient gehabt. In erster Linie wegen ihres Könnens. Zum anderen aber auch, weil sie viele deutsche Schlager im Ausland bekannt gemacht hat.

Neben den bereits erwähnten Titeln, sang sie u.a. noch Coverversionen von "Ich will leben" (Lolita), "Rosen haben Dornen" (Carmela Corren), "Nichts geht über unsere Liebe" (Jackie Lee), "Drei rote Rosen" (Angelina Monti).

Aus Anlass ihres 40-jährigen Bühnenjubiläums erschien in Holland unter dem Titel "Anneke Grönloh - The International Singles" eine CD, auf der nicht nur 5 deutschgesungene Nummern enthalten sind, sondern auch die englische Fassung von "Heißer Sand" zu hören ist.

Interessenten können diese wirklich hörenswerte CD (CD BX 535) über "Bear Family Records" beziehen.