66/25-33
(März 2001)

Wyn Hoop

Vom Schlagersänger zum Segelbuchautor

von Wälz Studer

Wyn Hoop feierte in den 60er Jahren etliche Hits, als Solist wie als Bandmitglied. Hoop war Teil des Duos "Fellows" und des "Karl Golgowsky-Quartetts". 1960 vertrat er Deutschland am Grand Prix Eurovision mit "Bonne nuit, ma chérie". Den größten Erfolg feierte er mit "Küsse im Mondschein", einem Duett mit der Finnin Pirko Manola. Von 1964 bis 1978 trat er mit seiner Frau Andrea Horn auf. 1978 zog sich das Paar aus dem Schaugeschäft zurück und schreibt heute nautische Reiseführer.

Wyn Hoop

Wyn Hoop hat einige der Klassiker der Rock- und Popmusik auf Deutsch nachgesungen. Darunter sind Rockheuler wie "Red River Rock", Evergreens wie Presleys "Are you lonesome tonight", Cashs "I walk the Line" oder Vintons "Blue Velvet". Und dennoch: Mit Wyn Hoop assoziiert kaum jemand auf Anhieb direkt einen Titel. Die Mehrheit kennt den Namen Wyn Hoop, aber sie kennt keinen Titel von ihm. Oftmals ist es gerade um- gekehrt: Man kennt einen Titel, aber weiß den Namen des Sängers nicht mehr. Wyn Hoop also hat den Status eines Markenartikels im Schlagergeschäft. Wieso? Er hat eine samtene, einschmeichelnde Stimme, die sich problemlos den Erfordernissen eines Titels anpassen kann. Er hat eine klassische Ausbildung und er ist kreativ. Wyn Hoop hat sich nämlich nicht nur als Interpret betätigt, sondern unter den Namen Fried Lüssen und Roby Violin hat er auch selbst Titel geschrieben.

Beginn mit den "Capitellos"

Wyn Hoop 2

Wyn Hoop kam am 29.5.1936 in Hannover als Winfried Lüssenhop zur Welt. Als Mitglied eines Jugendchores schulte er schon früh seine Stimme. Außerdem lernte er Akkordeon spielen. "Ich wollte ein seriöser Opernsänger werden", erinnert sich Wyn Hoop. Er studierte Gesang und nahm Klavier- und Gitarren-Unterricht. Vor allem aber stand eine "seriöse Ausbildung", die Hoop bei der Bundespost absolvierte.

Um den teuren Gesang- und Musikunterricht zu bezahlen, gründete Wyn Hoop 1956 ein Quartett mit dem Namen "Capitellos", dessen Spezialität der vierstimmige Satzgesang war. Ihm gehörten neben Hoop, Gerhard und Wolfgang Goitowski und Rolf Wildhagen an. Das Quartett machte Tanzmusik und wurde Ende der 50er Jahre von Karl Golgowsky in Hamburg in der "Kleinen Komödie" entdeckt. Golgowsky produzierte mit den "Capitellos" einige Singles. Hoop strebte früh eine Solokarriere an. Erste Singles erschienen Ende 1958/Anfang 1959 unter dem Namen "Fried Lüssen / Lyssen". Unter anderem ist in der Hitparade März 1959 die Nummer "Hula Hoop" von Fried Lüssen auf Platz 16 verzeichnet. Als Produzent zeichnete Will Glahé, für den das Golgowsky-Quartett als Begleitchor bei den Auftritten fungierte. "Weil der Start der Solokarriere harzig verlief, schloss ich mich 1958/59 für zwei Jahre dem Karl Golgowsky Quartett an", sagte Wyn Hoop im Gespräch.

Offenbar schloss sich Hoop definitiv erst 1962, und zwar gemeinsam mit Gerhard Goitowski von den Capitellos, dem Golgowsky-Quartett an. Laut den Quellen von Dieter Heitz waren Hoop und Goitowksi von 1962 bis 1970 Mitglieder des Golgowsky Quartetts.

Erste Erfolge im "Die Fellows"

Wyn Hoop 3

Ab 1959 veröffentlichte Hoop im Duett mit Karl Golgowsky Platten unter dem Namen "Fellows". Es entstanden Hits wie "Donna Maria" (Ave Maria no morro), mit dem die "Fellows" im Dezember 1959 auf Platz 13 der Hitparade verzeichnet waren, oder "Komm zurück in das Tal unsrer Träume" (Red River Rock). Diese Single ist in einigen Quellen als Single von Wyn Hoop angegeben. Der Irrtum ist darauf zurückzuführen, dass Hoops Stimme bei der Aufnahme stark im Vordergrund steht. Die "Fellows" nahmen zwischen 1959 und 1962 rund zehn Singles auf.

4. Rang beim Eurovisions-Festival

In Schwung kam die Laufbahn des Wyn Hoop dank einem Angebot des Komponisten Franz-Joseph Breuer. Er fragte bei Hoop an, ob er die Nummer "Bonne nuit, ma chérie" singen würde. Mit diesem Titel gewann Hoop die Schlagerfestspiele 1960 und durfte damit die Bundesrepublik am Grand Prix Eurovision in London vertreten. Hoop belegte mit "Bonne nuit, ma chérie" Platz vier. In den deutschen Charts kam die Nummer grade mal auf Platz 44. In Österreich erreichte Hoop immerhin eine Platzierung in den Top Ten.

Wyn Hoop 4

Hoop wurde anfangs von Doktor Pätzig produziert, der beispielsweise für "Bonne nuit" verantwortlich zeichnete. Ende 1960 hieß Hoops Produzent Mal Sondock. Ihn lösten 1962 Werner Müller und Sigrid Volkmann ab. Zwei von Hoops Singles waren in den Jahren 1961 und 1963 relativ erfolgreich. Ein mal war es 1961 "Bist Du einsam heut' Nacht?" (Produzent Mal Sondock), eine Coverversion der Presley Nummer "Are you lonesome tonight", mit der aber vor allem Peter Alexander absahnte. Zum anderen war es die Single "Warum gehst du an mir vorbei" (Produzenten Werner Müller/Sigrid Volkmann). Keine Charts-Notierung gab es für den Titel "Wini Wini", von dem Wyn Hoop in einem Interview mit dem Schweizer Sender "Radio Munot" aber sagt, dass er zu seinen erfolgreichsten zählt. 1961 war Wyn Hoop außerdem im Film "Ein Stern fällt vom Himmel" mit Toni Sailer in der Hauptrolle zu sehen, in dem Hoop den Titelsong sang.

Duette mit Pirko Manola

Wyn Hoop 5

Die besten Verkäufe verzeichneten jene Singles von Wyn Hoop, die er im Duett mit der ehemaligen Miss Finnland Pirko Manola, (*27.12.1938) einsang. Die Teldec hatte Pirko Manola (siehe auch Memory-Heft Nr. 55, S.7ff) unter Vertrag genommen, um eine Nummer im Duett mit Silvio Francesco zu produzieren. Weil die beiden optisch nicht zusammenpassten, wählte man schließlich Wyn Hoop als Partner für Pirko Manola aus. 1962 debütierte das Duo bei den Deutschen Schlagerfestspielen mit der Nummer "Mama will dich sehn", mit dem es Platz vier erreichte. Einen Knüller buchten Wyn Hoop und Pirko Manola im Sommer des gleichen Jahres mit der deutschen Version von "Ginny come lately", das sie als "Küsse im Mondschein" einsangen, und mit dem sie einen Top-Ten-Hit hatten. Bis Ende 1963 folgten noch drei weitere Singles dieses Duos, denen aber bei weitem nicht mehr der Erfolg zuteilwurde wie den früheren Nummern.

Ende 1963 lief der Vertrag mit der Teldec aus. Hoop sang ab 1964 einige Platten für Ariola ein. Hier wurde er von Charles Nowa produziert.

Andrea Horn und Wyn Hoop

Wyn Hoop 6

Ab 1964 trat er im Duo mit seiner Frau Andrea Horn auf. Diese hatte er Anfang der 60er Jahre bei den Proben für eine Fernsehsendung kennengelernt und sie 1961 geheiratet. Andrea Horn war einst ein Teil des Duos "Honey Twins" gewesen und hatte als Hedy Prien auch Soloplatten veröffentlicht.

Das Duo Andrea Horn und Wyn Hoop oder in der Kurzform "Wyn und Andrea" spezialisierte sich auf deutschsprachige Folklore und tourte bis 1978 regelmäßig in Deutschland. Die Platten erschienen bis Anfang der 70er Jahre bei Decca. Ab 1975 veröffentlichte das Duo seine Platten bei United Artists. Hier wurde es von Katja Ebstein und Werner Becker (Anthony Ventura) produziert!

Die bekanntesten Nummern des Duos dürften die Lieder "Brezelchen" (1971) und "Der Nachbar" (1975) sein.

Wyn Hoop 7

Hoop entdeckte und produzierte 1971 Oliver Bendt ("Was ich tat, tat ich nur für Maria"), der später als Leader der "Goombay Dance Band" weltberühmt wurde. Aber auch die Nummern von Andrea Horn und eigene Duett-Aufnahmen produzierte Wyn Hoop selbst.

1978 beschlossen Andrea Horn und Wyn Hoop, aus dem Showgeschäft auszusteigen und für einige Zeit mit einer Yacht im Mittelmeer herumzuschippern. Als die beiden feststellten, dass es keinen nautischen Reiseführer der Ägäis gab, beschlossen sie, selber einen zu schreiben. Das Buch kam 1983 heraus. Seither haben Wyn Hoop und Andrea Horn zehn nautische Reiseführer veröffentlicht und schreiben regelmäßig für alle deutschsprachigen Fachzeitschriften im Bereich Segeln.

An eine Rückkehr ins Schaugeschäft denken sie nicht mehr.