63/50-53
(Dezember 1998)

Der Wirbelwind aus Philadelphia

Peggy March begann ganz "little"

von Günter Lotz

Am 8. März 1948 wurde Peggy March als Margaret Battavio, so ihr richtiger Name, in Landsdale, 30 Meilen südlich von Philadelphia, als Tochter eines Ingenieurs geboren. Bereits im Alter von 2 Jahren, so wird erzählt, zeigte sie großes Interesse für Gesang.

Peggy March

Ihren ersten öffentlichen Auftritt hatte sie mit 5 Jahren, als sie unter 15 Kindern einen Talentwettbewerb gewann. Mit 6 Jahren durfte sie dann nach einem Probesingen in Rex Trailors Fernseh-Show regelmäßig auftreten.

Bis zum 10.Lebensjahr war Klein-Margaret Mitglied einer umherreisenden Westernband und trat mit bekannten Stars wie Sally Starr und den Three Stooges auf. Außerdem sang sie bei Partys, Banketten, Hochzeiten und anderen Anlässen. Ende der 50er Jahre beteiligte sie sich erneut an einem Nachwuchswettbewerb. Sie wurde erneut Siegerin und ihr Stern am amerikanischen Schlagerhimmel begann aufzugehen.

Als sie mit 14 Jahren bei der Hochzeit einer ihrer Cousinen einige Lieder singt, wird ein Manager auf sie aufmerksam. Er stellt sie einem Plattenproduzenten bei RCA vor, der nach einigen Probeaufnahmen von ihrer Stimme so begeistert ist, dass er sofort einen Exklusiv-Vertrag mit ihr unterschreibt.

Doch ehe die Karriere so richtig beginnt, muss ein anderer Name für sie gefunden werden, denn Margaret Battavio klingt nicht gut. Vor allem: Den Namen kann sich niemand merken. Margaret und ihr Team entscheiden sich für "Little Peggy March".

Zu dieser Zeit besucht Peggy noch die katholische High-School in Schlag auf Schlag: 1962 wird bei RCA ihre ihrer Heimatstadt Landsdale. Dann geht es erste Plattenaufnahme mit dem Titeln "Pagan Love Song" und "Little Me" veröffentlicht. Ein großer Erfolg wird diese Single jedoch nicht.

Das sollte sich aber mit ihrer zweiten Platte "l Will Follow Him" bald ändern. Im Juni 1963 kommt die 15jährige "Little Peggy" mit diesem Titel sofort in die US-Charts und bleibt dort 3 Wochen lang die Nummer 1. Dies hatte zuvor noch keine jüngere Sängerin geschafft. Selbst in Ländern wie Australien, Hongkong, Israel, Skandinavien und Südafrika ist sie in den oberen Plätzen der Hitparaden zu finden. Für Japan singt Peggy "l Will Follow Him" sogar in der Landessprache.

Peggy March 2

Im Juli 1963 kommt ihr Lied "l Will Follow Him" auf Platz 20 in den deutschen Charts. Nun geht für Peggy ein Traum in Erfüllung: Sie bekommt von ihrem Manager einen Collie-Welpen, den er ihr für 200 000 verkaufte Platten von I Will Follow Him" versprochen hatte. Außerdem vermittelt er ihr einen Auf- tritt als Gaststar in einer Perry-Como Show.

Was keiner erwartet hatte: Dieser Song wird ein Welterfolg mit über 2 Millionen verkauften Platten. Bereits 1962 hatte Petula Clark mit der französischen Version dieses Titels einen Riesenerfolg.

Obwohl danach in den USA von Little Peggy March keine Hits mehr unter den Top 20 zu finden sind, bleibt ihr internationaler Erfolg beeindruckend.

Weitere Titel wie "I Wish I Were A Princess", "Hello Heartache Goodbye Love" oder "The Impossible Happend" kommen irgendwo in der Welt unter die Top Ten, nur nicht in den USA.

Ihren ersten Auftritt in Europa hat "Little Peggy" vor einem begeisterten Publikum während der Funkausstellung 1963 in Berlin. Mit den Titeln "Tino" und "Bobby küsst wunderbar" hat sie in Deutschland auf Anhieb Erfolg. Weitere Auftritte im englischen und italienischen Fernsehen folgen.

1994 kommt Peggy erneut nach Europa, um in Deutschland, Belgien, Holland und Österreich vor die Fernsehkameras zu treten. Am 18.Januar 1964 ist sie in der Caterina Valente Show "Bonjour Kathrin" mit ihren neuen Titeln "Lady Music" und "Spiel nicht mit meiner Liebe" zu hören und zu sehen. Mit "Lady Music" kommt sie kurz darauf, am 1. Febr. 1964, für 16 Wochen in die deutschen Hitparaden.

Zu ihrem 16. Geburtstag kündigt "Little Peggy" an, Peggy March, Liane Covi, Peter Maffay, France Gall und Kirsti das "Little" in ihrem Namen zu streichen, denn jetzt fühlt sie sich schon "great", doch das sagt sie nicht.

Weitere Erfolge 1964 für die junge Amerikanerin sind "Wenn der Silbermond" und "Hello Boy". Durch ihren gelungenen Start ist Deutschland zu ihrer zweiten Heimat geworden. Der ganz große Durchbruch gelingt ihr dann beim Deutschen Schlagerfestival 1965 in Baden-Baden mit dem Titel "Mit 17 hat man noch Träume". Text und Musik ihres Siegertitels stammen aus der Feder von Heinz Korn, was diesem prompt den Spitznamen "Doppelkorn" einbrachte. Ein Prosit also dem glücklichen "Doppel-Sieger.

Die sympathische Peggy March geht mit 168 Punkten deutlich als Siegerin aus diesem Schlagerfestival hervor und verweist die Konkurrenz mit 101 Punkten Vorsprung auf die hinteren Plätze.

Peggy March 3

Wencke Myhre, die mit "Sprich nicht drüber" zweite wird, bringt es gerade mal auf 67 Punkte. Dritte wird Siw Malmkvist mit ihrem Lied "Das fünfte Rad am Wagen" und 52 Punkten. Umsatzmäßig werden auch der zweit- und drittplatzierte Titel für die Interpretinnen echte "Schlager".

Nach dem großen Erfolg bei den Schlagerfestspielen singt die sprachgewandte Peggy ihren Siegertitel dann auch noch in anderen Sprachen, wie z.B. in Englisch, Italienisch, Französisch oder Japanisch.

Zuvor hat sie bereits mit "Wenn der Silbermond" und "Spiel nicht mit meiner Liebe" eine holländisch gesungene Single veröffentlicht.

Sogar in Dänemark erschien von dem Siegertitel "Mit 17 hat man Träume" eine dänisch gesungene Version, allerdings nicht von Peggy, sondern von ihrer Kollegin Dorthe gesungen.

Trotzdem ist für den Siegertitel von Baden-Baden Rang 2 die beste Platzierung in den deutschen Charts.

Ein doppelter Lohn für Peggy March ist, dass sie auf der Stelle für den Film "Tausend Takte Übermut" engagiert wird und ihren Erfolgsschlager dort noch einmal zum Besten geben kann.

Im selben Jahr ist sie dann noch in einem weiteren Film "Das Spukschloß im Salzkammergut" zu sehen und zu hören.

Bei der von der Jugend-Zeitschrift , Bravo" durchgeführten Otto Wahl 1965, bei der die 30 beliebtesten Schlagersängerinnen gewählt werden, belegt Peggy March einen erfreulichen 9. Platz, noch vor Heidi Brühl und Wencke Myhre.

1965 veröffentlicht Peggy March zusammen mit Benny Thomas die LP "In Our Fashion". Beide sind darin in vier Aufnahmen im Duett zu hören. Kurze Zeit später erscheint in Deutschland ihre Single "Die Antwort weiß ganz allein der Wind", eine Coverversion von "Blowing In The Wind", bei der sie ebenfalls gemeinsam zu hören sind.

Aufgrund ihrer Erfolge ist Peggy March in den folgenden Jahren fester Bestandteil des Showgeschäftes und ständiger Gast auf den Bildschirmen. Peggy March wohnt 1967 mitten in New York, in der 58. Straße in einem Mini-Apartment. Sie versucht, mit englischen Versionen der in Deutschland so erfolgreichen Titel wie "Memories Of Heidelberg" oder Marions Titel "Er ist wieder da" an ihre Erfolge in Deutschland anzuknüpfen. Doch keine ihrer Aufnahmen findet in den USA Beachtung, wie schon Jahre zuvor ihre englische Version von "Mit 17 hat man noch Träume"...

Peggy March 4

Am 19. Mai 1968 heiratet Peggy March ihren Manager Arnie Harris, den sie in New York während einer Party kennengelernt hat. Für Peggy wird 1968 ein wahrhaft goldenes Jahr: Auf den goldenen Ring am Finger folgt ihre erste goldene Schallplatte am 3. September für drei Millionen verkaufter Plattenerfolge in Deutschland von den Hits "Telegramm aus Tennessee", "Romeo und Julia" und "Memories of Heidelberg".

Von der Jugendzeitschrift "Bravo" bekommt sie im gleichen Jahr noch den "Bronzenen Otto" überreicht.

Im Juli 1969 zieht sie mit ihrem Mann Arnie nach München-Schwabing, wo sie zusammen ein Penthouse mieten. 1969 wechselt Peggy March die Plattenfirma und geht zur "Decca", wo sie mit den Titeln "In der Carnaby Street" (1969), "Einmal verliebt, immer verliebt" (1971) und ,Sing, wenn Du glücklich bist" (1971) sehr erfolgreich ist.

Peggys Markenzeichen bei Auftritten sind ihr superkurzer Minirock und hohe Stiefel. Damit löst allein ihr Anblick im Fernsehen bei den Zuschauern Begeisterungsstürme aus. Später kreiert sie dann ihre eigene Peggy-March- Mode, die reißenden Absatz findet.

1972 wechselt sie erneut die Plattenfirma und geht zur "Ariola". Ihr einziger Hitparaden-Erfolg für das neue Label ist der Titel "Es ist schwer Dich zu vergessen" im Juli 1972.

1973 wird ihre Tochter Sande Ann geboren. Noch jahrelang bleibt ihr der Erfolg treu, doch 1980 verblasst der Glanz in Deutschland. Sie kehrt in ihre Heimat, genauer gesagt, nach Fort Lauderdale in Florida zurück.

Sechs Jahre später kauft sich das Paar ein Traumhaus mit riesigem Garten in Calabasas, 50 km von Los Angeles entfernt. Peggy baut sich dort eine neue Karriere auf und verwirklicht nun ihre Träume, die sie bereits seit Jahren hatte: Sie schreibt Hits für ihre prominenten Kollegen. "When The Rain Begins To Fall" ist für Pia Zadora und Jermaine Jackson ein Riesenerfolg, ebenso "Manuel Goodbye" für Dallas Star Audrey Landers.

Seit 1990 wohnt Peggy wieder in Florida, weil sie das Klima dort besser verträgt. Ihre Fans kennen Sie zwar als Sängerin, aber die 49jährige hat noch eine weitere Leidenschaft, die Malerei. Dabei spezialisiert sie sich auf amerikanische Landschaftsmotive in Aquarelltechnik.

Ihre Werke hat sie kürzlich auf zwei Ausstellungen vorgestellt. Noch heute pflegt Peggy March Kontakte zu ihren deutschen Kolleginnen Katja Ebstein und Mary Roos.

Zurzeit bereitet Ihr Mann Arnie eine Tournee durch die USA vor. Good Luck, "Little" Peggy March.