67/20-21
(Juni 2002)

Peter Niemann

Der unbekannteste Löwengewinner von Radio Luxemburg

von Wälz Studer

Das One-Hit-Wonder par excellence im deutschen Schaugeschäft heißt Peter Niemann. Seine erste Single "Jana, schöne Mexicana" stand im Februar und März 1962 an der Spitze der deutschen Charts. Niemann machte noch eine Single. Danach war Schluss. Wälz Studer hat den Interpreten nach vier Jahren intensiver Suche in der Nähe von Magdeburg gefunden.

Peter Niemann

Thüringen hat den prominentesten unbekannten Promoter für Holsten-Bier. Sein Name Ernst-August Niemann. Als Peter Niemann holte er im August 1962 mit dem Titel "Jana, schöne Mexicana" einen bronzenen Löwen von Radio Luxemburg. In den Statistiken wird allerdings nur Bob Moore, der die Originalfassung interpretiert, als Gewinner geführt. Niemann durfte als Interpret der gesungenen deutschen Version die Trophäe anstelle von Bob Moore in Empfang nehmen. Heute steht der Löwe auf dem Stubenbüffett von Niemann. Auf der einen Seite ist sein Name eingraviert, auf der anderen der von Bob Moore. In der Statistik wird Niemann nirgends aufgeführt.

Peter Niemann kam am 12.9.1937 als Ernst-August Niemann in Erfurt zur Welt. Er war der Spross eines musikalischen Vaters, der als Musikdirektor sein Geld verdiente. Niemann wuchs in Rinteln (Schaumburg) auf und begann nach der Schule in Dortmund eine Lehre im Bergbau. Ab 1957 lebte er in Hannover, wo er erste Versuche zusammen mit Peter Sauer (Peter Petrel) auf der Gitarre und als Sänger unternahm. Er wirkte hier zum ersten Mal in einer Band mit. Daneben nahm er an diversen Talentwettbewerben teil. Niemann machte sich vor allem einen Namen als Interpret von Vico-Torriani-Titeln. "Hier kommt der Jodler, hat das Publikum damals jeweils gesagt, wenn ich auf die Bühne kam", sagte Niemann im Interview mit Radio Munot in Schaffhausen. Bei einem dieser Wettbewerbe bot ihm ein Talentspäher Probeaufnahmen mit dem Orchester Viktor Reschke in Hamburg an. Aus diesen Probeaufnahmen entstand 1960 eine Scheibe für ein Billiglabel. Es handelt sich um eine EP, auf dem Covertitel von Elvis und Pat Boone drauf sind. Die Scheibe erschien unter dem Namen "Earl Newman". Die Verkäufe waren ernüchternd. Erst ein Jahr später holte ihn der Produzent Horst Fuchs wieder ins Studio. Fuchs nahm mit Niemann und dem Orchester Rudi Bohn mit "Jana, schöne Mexicana" eine gesungene Version des Instrumentals "Mexico" auf. Den Text verfasste Ralph Maria Siegel. Die Single verkaufte sich rund 70.000-mal. Der Musikmarkt führte das Original von Bob Moore und die Version von Peter Niemann gleichberechtigt in den Charts. In den Monaten Februar und März 1962 standen die beiden Versionen gemeinsam auf Platz eins der deutschen Hitparade.

Peter Niemann 2

Fuchs produzierte mit "Bonnie" eine zweite Single mit Peter Niemann, die aber total floppte. Interessant daran ist, dass Fuchs dem jungen Künstler erlaubte, mit "Die schönen Frauen, Whisky und Musik" eine Eigenkomposition aufzunehmen. Die Single erschien im Juli 1962. In dieser Zeit zog Niemann nach Wolfsburg, wo er als Fliesenleger arbeitete. Daneben wirkte er als Bassist in der Band "Arcos Quartett plus 1" mit. Mit dieser Gruppe spielte er in den Jahren 1965/66 regelmäßig in amerikanischen Clubs. Die Tingelei mit der Band gab er 1984 auf. 1977 zwangen ihn gesundheitliche Gründe, sich beruflich neu zu orientieren. Niemann arbeitet seither in Promotion. Seit einigen Jahren ist Niemann für die Brauerei Holsten tätig, für die er im Raum Thüringen unterwegs ist.

Der zweite Peter Niemann alias Peter Dol(l)ée

Die Suche nach Peter Niemann gestaltete sich aufwendig. In der ersten Phase ging ich von der Annahme aus, dass Peter Niemann der richtige Name des Sängers sei. In den über hundert Telefonaten der ersten Serie, glaubte ich 1999 fündig geworden zu sein. Der 104.te Peter Niemann erklärte mir, bei dem gesuchten Sänger müsse es sich um seinen Vater handeln. Dieser trete noch ab und an als Peter Niemann auf und habe auch schon Kassetten produziert. Ein erster Lichtblick also nach zwei Jahren Suche. Peter Niemann, alias Ernst Wilhelm Niemann (geboren 21.12.1937), war in den 60er Jahren tatsächlich als Sänger und Entertainer in Erscheinung getreten. Nur leider erst ab 1964. Vorher war er unter dem Namen Peter Dol(l)ée aufgetreten. Als solcher hat er auch eine Single (Malou D er Ritt nach Mexiko) eingesungen, von deren Existenz aber weder der Interpret noch ich als Rechercheur Unterlagen besitzen.

Nach diesem Rückschlag erfuhr ich zufällig, dass auf der zweiten Niemann-Single der Titel "Die schönen Frauen, Whisky und Musik" ein Niemann als Urheber angegeben sei. Die Gema hat keinen Niemann als Mitglied, der dieses Stück komponiert hat. Immerhin teilte mir die Gema mit, dass der Vorname des gesuchten Urhebers "Ernst-August" sei. Beim letzten aller Ernst-August Niemanns wurde ich fündig, zu einem Zeitpunkt, als ich nicht mehr an einen Erfolg dachte...