69/41-43
(August 2004)

Danny Rhoder

von Gerhard Stiglmeier

Danny Rhoder (bürgerlicher Name: Günter Roder), neben Roy Black die bedeutendste Schlagerpersönlichkeit aus Augsburg.

Danny Rhoder

Der gelernte Werkzeugmachermeister erblickte am 25.04.1949 im Augsburger Stadtteil "Hochfeld" das Licht der Welt.

Seine musikalische Karriere startete er 1965 als Lead-Sänger der Beatgruppe Les Debutantes. (Besetzung: Walter Sklous, Günter Roder, Manfred Warmuth und Heinz Lehmann)

Die Band spielte sich von 1965 - 1967 durch sämtliche Augsburger Live-Lokale.

Bei einem ZDF-Bandwettbewerb im Augsburger "Königsbau" erreichte die Gruppe den 1. Platz.

1967 Mitglied der "Charly Braun Band".

1968 begann seine Solokarriere. Mit seiner samten Stimme (sein persönliches Vorbild Engelbert Humperdinck) belegte er 1968 im "Moritzsaal" in Augsburg für die "Music-Show 68" mit der Interpretation des Songs "A man without love" von Engelbert Humperdinck den ersten Platz.

"Charly" Held, Wirt des "Siedlerhof und "Tarantel-Record"-Manager (Roy Black zählte jahrelang zu seinem Zögling) war von Danny Rhoders Talent überzeugt und sagte ihm eine große Karriere voraus.

Danny Rhoder 2

Doch zuerst musste sich Danny Rhoder als Ersatzdienstleistender bewähren, da er den "Dienst an der Waffe" verweigerte.

1971 erschien seine erste Single bei Bellaphon: "Die Liebe ist das schönste auf der Welt". Der Titel der B-Seite "Schenk mir zum Abschied eine kleine Träne" wurde von Ralph Siegel komponiert.

1973 folgte auf CBS der Titel "100%". Beide Platten brachten nicht den erhofften Erfolg.

Manager Charly Held nahm diesmal die Sache selbst in die Hand und produzierte 1974 Danny Rhoders dritte Single mit dem Titel "Schöne Rosalinda". Mit dieser Scheibe sollte nun der große Hit gelingen.

Sein Debüt als Schlagertexter feierte bei dieser Gelegenheit der Kolumnist Hans Goldbach - alias Peter Stil. Beide Texte stammen von ihm.

In der "Stunde der Melodie" im Bayerischen Rundfunk konnte die "Schöne Rosalinda" beachtliche Erfolge verbuchen.

Am 19. April 1975 Teilnahme am internationalen Schlagerfestival "Musica" in Freistadt Österreich. Unter anderem waren auch Gavin du Porter, Maggie May, Jimmy Patrick, Mike Fender und Oliver Bendt vertreten.

Danny Rhoder 3

Es erscheint 1975 auf RCA "Aber die Kugel rollt weiter", dieser Titel war auch der deutsche Beitrag zum internationalen Song Contest "Cisco 75" in Castlebar, Irland. (Musik: Wolfgang Dyhr Text: Fred Conda).

Beim Castlebar International Song-Contest in Irland (6.-10. Okt. 1975) errang Danny Rhoder den 2. Platz für die beste Interpretation. Dies war der beste deutsche Beitrag in der 10-jährigen Geschichte des "CISCO".

Nie zuvor kam ein Lied aus der BRD in die Endrunde des Wettbewerbs. Danny Rhoders Branchenkollege Bata Illic urteilte: "Der Danny schafft den Durchbruch. Seine Platte ist große Klasse!"

Eines möchte Danny jedoch klargestellt wissen: Nachdem er mit seinen allerersten Singles durch zu wenig Unterstützung der Plattenfirmen "baden" gegangen ist, findet er jetzt eine ideale Arbeitsbasis vor. Die Promotion durch Intereuropa-München - Plattenfirma RCA ist optimal. Einen Vertrag wie ich hat ein Anfänger noch nie bekommen. Dies verdanke ich meinem Manager Charly Held und Hans-Jürgen Seybusch, die mir den Weg geebnet haben.

Am 5. Februar 1976 konnte man Danny Rhoder im Fernsehen beim Regional-Programm Saarbrücken im Rahmen des bereits abgedrehten "Pop's Tönenden Plattenschuppen" bewundern. Mit von der Partie waren Peter Rubin, Peggy March und Karel Gott.

Es folgten Auftritte in der Regionalsendung des Südwestfunks sowie in der ZDF-"Drehscheibe".

Teilnahme an folgenden Songfestivals:

Zwischen 1977 und 1979 erschienen noch vier Singles. Ein durchschlagender Hitparaden-Erfolg und Verkaufsschlager blieb Danny Rhoder verwehrt. Er zog sich aus dem Show-Geschäft ins Privatleben zurück.

Die Zeitschrift "Freitag-Illustrierte" berichtete: In seiner Heimat muss der Augsburger Sänger Danny Rhoder um Anerkennung kämpfen, doch Japan feierte ihn als Star.