69/89-90
(August 2004)

Heinz Sagner

Der singende Apotheker

von Wälz Studer

Heinz Sagner gehörte dem deutschen Team an, das 1960 das Festival von Knokke gewann. Er hat vierzehn Singles für Starlet und acht Singles für Polydor eingesungen. Außerdem wirkte er im Film "Schlagerparade 1961" mit. Sagner hat Pharmazie studiert und während der ganzen Karriere als Apotheker gearbeitet. Seine Karriere dauerte von 1958 bis 1962.

Heinz Sagner

Die Karriere des Heinz Sagner ist in "memory" Nr. 43 bereits einmal von Dietrich Heitz dargestellt worden. Dieser Artikel will einige Ausschmückungen dazu anbringen, die Sagner in einem Interview mit dem Schweizer Sender Radio Munot in Schaffhausen gemacht hat.

Heinz Sagner kam am 1. Februar 1933 in Reichenberg im Sudetenland zur Welt. Seine Familie flüchtete nach dem Krieg nach Bayern. Nach dem Abitur studierte Sagner Pharmazie in Würzburg. Während des Studiums gewann er einen Nachwuchswettbewerb, den Stefan von Baranski organisiert hatte. 1958 schloss Sagner sein Studium ab und zog nach München. Hier meldete er sich auf Empfehlung von Baranski beim Billiglabel "Starlet". Ab 1959 sang er dort vierzehn Singles ein. Dreizehn unter seinem richtigen Namen und eine unter dem Pseudonym Nico Busch. Er sang Freddy- und Gerhard Wendland-Nummern nach. "Die Leute sagten mir damals immer, ich klänge wie Wendland, weshalb ich anfangs keinen Vertrag bei einem großen Label bekam", führt Sagner aus.

Heinz Sagner 2

Bei einem Auftritt in der Universitätsreitschule in München hörte ihn Werner Scharfenberger. Dieser brachte ihn nach Wien zum Vorsingen bei Gerhard Mendelson. Mendelson wollte von Sagner das Lied "White Christmas" hören. Offensichtlich fiel die Probe zur Zufriedenheit Mendelsons aus, denn bereits im Juni 1960 taucht die erste Single "Das alte Märchen" als Hitprognose der Industrie in der Fachzeitschrift "Der Musikmarkt" auf. Noch einen Monat vorher hatte Sagners Starlet-Single "Ich zähle täglich meine Sorgen" Platz eins der firmeninternen Verkaufsliste belegt.

Trotz aller Promotion schaffte die Nummer "Das alte Märchen" den Einzug in die Hitparaden nicht. Sagner fand dafür, dank der Empfehlung Stefan von Baranskis, Aufnahme im deutschen Team für den Gesangswettstreit von Knokke im Juli 1960. Hier sang er die Nummern "Und sie war nicht älter als 18 Jahr?" und "On the Street where you live". Das Team in der Besetzung Inge Brandenburg, Hannelore Auer, Frank Forster, Udo Jürgens und Heinz Sagner siegte. Es war der erste und einzige deutsche Sieg in diesem Wettbewerb. "Dieser Sieg war der größte Erfolg in meiner Karriere", sagt Sagner rückblickend. "Ich dachte, nun stünde mir die Welt offen." Alles kam anders. Zwar durfte er seinen Song von Knokke auf Platte pressen und im Streifen "Schlagerparade 1961" vortragen. Zwar nahm er an verschiedenen großen Tourneen teil. Keiner seiner Schlager entwickelte sich aber zum Hit. "Ich glaube, am meisten Platten verkaufte ich bei Starlet. Dort bekam ich allerdings pro Titel ein Fixum von 200 Mark. Die Singles bei der Polydor verkauften sich so um die 20.000-mal, wenn's hoch kam", erinnert sich Sagner.

Sagners Karriere stagnierte. Nicht zuletzt auch deshalb, weil er seinen Beruf als Apotheker nie aufgab und ihn als Sicherheit in der Rückhand behielt. Als der Vertrag mit der Polydor nach acht Singles auslief, konzentrierte sich Sagner ganz auf den Beruf als Apotheker. Erst führte er ein Geschäft in Nürnberg und von 1967 bis 1996 eines in Geretsried. Heute ist Heinz Sagner Drummer und Sänger in der "Midlife Jazzband", die auch schon eine CD aufgenommen hat. Sein Sohn Florian studiert Trompete am Mozarteum in Salzburg und wird die Liebhaberei seines Vaters zum Beruf machen.