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(August 2004)
Wolf Martis
Der lange Weg zum Hit!
"...Achtung! Der Wolf ist los!" Dieser Ruf eilte 1968 dem smarten Sunny-Boy voraus durch alle Diskotheken Deutschlands und Österreichs... Immerhin schaffte er in beiden Ländern gleichzeitig einen Nr.2-Hit!
Doch von Anfang an:
Ballettschule - Schauspielunterricht Musik-Konservatorium
Wolf-Dieter war immer schon ein sensibles und künstlerisch begabtes Kind. In seiner Jugend gewann er fast alle regionalen Disco-Schlagerwettbewerbe.
Nach Abschluss seiner Ausbildung als Einzelhandelskaufmann, finanzierte er abends und an Wochenenden die Schauspielschule bei dem bekannten Oskar von Schab (1956-1959) und absolvierte gleichzeitig auch noch die Musikfachschule in München. Es war eine harte und entbehrungsreiche Zeit für ihn, doch die Mühen hatten sich gelohnt. Nach erfolgreichen Abschlüssen dieser beiden Genres bastelte Wolf konsequent an seiner Musik-Karriere: er knüpfte Kontakte zu Konzertveranstaltern, die ihm seine ersten Auftritte vor Publikum ermöglichten.
Einer der bemerkenswertesten Auftritte war 1958 im Regina-Hotel in München bei dem K.I.T.-Kreis (Komponisten-/Interpreten-/Texter-Vereinigung), überwiegend besetzt von Branchenleuten. Dort hörte ihn der Produzent Klaus Netzle (der Ehemann der berühmten Toni Netzle, der legendären Wirtin des ALTEN SIMPL)! Klaus Netzle war begeistert von Wolf. Der Produzent suchte nämlich damals ein Duo, ähnlich wie Peter Kraus und Conny (Froboess) - stellte damals auch schon Probeaufnahmen mit Gaby King her, und führte schließlich die beiden zusammen...
Wolf war ebenfalls angetan von dem frischen und lebhaften Teeny-Girl Gaby. Es "funkte" - wie man so schön sagt - und es entstand die erste Single-Platte "Ich möcht' mit dir träumen", unter GABY UND WOLFGANG. Produzent Netzle brachte die Produktion bei dem Kölner Label IMAVOX unter.
IMAVOX war zwar als "Billig-Label" bekannt, hatte aber einen Vertriebsvertrag mit der sehr expandierenden Kaufhauskette "Woolworth" die Singles erzielten also schon einen gewissen Bekanntheitsgrad.
Das gemeinsame private und berufliche Zusammenwirken von Gaby King und Wolf Martis fand aber nach einigen Monaten langsam ein Ende – verursacht durch die resolute Mama von Gaby, die fortan die Karriere ihres Töchterleins mit eiserner Hand selbst steuerte! Gaby King machte dann wenig später ihren eigenen, erfolgreichen Weg: bei einem Sängerwettbewerb der Ariola errang sie den 1. Platz, und die Single "Nur Charly schenkte mir Blumen" kam in die Schlagerparade.
Die beiden Singles auf IMAVOX von Wolf fanden immerhin Beachtung bei dem - damals noch am Anfang stehenden - Komponisten und Tontechniker Christian Bruhn! Dieser war hauptberuflich im Musikstudio der TEMPO SCHALLPLATEN in Großhesselohe/München beschäftigt! Tempo war seinerzeit eigentlich das erfolgreichste Label von Billigschallplatten auf dem Markt, die Firma war in allen Warenhäusern gelistet, und die Singles und EP's erzielten große Verkaufserfolge!
Durch die Zusammenarbeit mit Christian Bruhn wurde alsdann die Produktion "Sweety" mit Wolf Martis auf Tempo veröffentlicht.
Wie schon bei den IMAVOX-Aufnahmen, erhielt Wolf für seine Arbeit als Sänger 250 Mark pro Titel als einmalige Gage. Das war damals so üblich, als Abfindung. Für diese Zeit relativ viel Geld, hatte aber den gravierenden Nachteil, dass der Interpret keinen Künstlervertrag mit Verkaufsbeteiligung am Schallplattenumsatz erhielt! Der Vorteil war: die Interpreten konnten jedoch innerhalb kurzer Zeit von einem Label zum anderen wechseln...
Nach IMAVOX und TEMPO fand Wolf Martis dann aber eine Firma, die sich wirklich intensiv um ihn kümmerte: SUPERTONE!
Der Produzent G. Zaorlek, rechte Hand des Supertone-Inhabers Dr. Stein, gab Wolf einen Künstlervertrag mit der rührigen Münchener Plattenfirma (mit den Labels Supertone, Starlet und Bella Musica). Er veröffentlichte 1958 die Single "Sugar Baby", einen Hit-Nachzieher des Peter Kraus-Erfolges. Ein Verkaufserfolg auch für Wolf Martis!
Immerhin wurde dadurch die Telefunken-Produzentin Sigrid Volkmann wenig später auf Wolf Martis aufmerksam. Nach längeren Verhandlungen, in denen die als schwierig bekannte Produzentin ihre Stilrichtung durchsetzte, bekam Wolf Martis einen Vertrag über 3 Singles.
Die erste Platte 1967 floppte. Aber die Nachfolgescheibe "Ich lass alles, alles steh'n" schoss in Windeseile bis auf Platz 2 der offiziellen deutschen Schlagerparade /damals noch von der Zeitschrift "Leg auf" publiziert! Das war Anfang 1968... Kurios: Die B-Seite der Scheibe "Bist Du denn ganz allein" kam in Österreich auf Platz 2 der Rundfunk-Hitparade! Wolf Martis erhielt daraufhin bei Radio Salzburg als Moderator eine eigene Sendung: "Musik ist mein Steckenpferd"! Gleichzeitig hatte er seinen ersten Fernsehauftritt in der ZDF-Drehscheibe.
Die 3. Telefunken-Single im Jahre 1969 floppte dann wider Erwarten für alle Beteiligten, der Vertrag wurde nicht verlängert...
Stars wie Udo Jürgens und Alexandra sind in der Dreh scheibe des Zweiten Deutschen Fernsehens gern zu Gast. Doch die Redakteure des Feierabendmagazins geben in ihrer Sendung auch jungen Talenten eine Chance. Heute will sie um 18.05 Uhr der 25jährige Wolf Martis mit "Immer wenn's am schönsten ist" nutzen. Der Münchner sollte eigentlich Lehrer werden, wie sein Vater, sein Großvater und sein Onkel. Doch Wolf brach die Tradition, nahm Schauspielunterricht und ging auf die Musikhochschule. In einem Nachwuchswettbewerb wurde seine Stimme entdeckt. Schallplatten hat Wolf Martis schon besungen, jetzt hofft er auf einen guten Fernsehstart.
Zwei Jahre zehrte der smarte Sänger von seinem Erfolg und war recht erfolgreich mit Diskothekengastspielen. Landauf , landab, war er an dreihundert Nächten im Jahr unterwegs.
1971 ein neuer Plattenvertrag mit Peter Kirsten GlobalRecords: Es erschien die Single "Mit Pauken und Trompeten". Doch dieser Versuch fiel abermals mit Pauken und Trompeten beim Schallplattenkonsumenten durch.
Neuer Hit mit neuem Team
Bei einem Disko-Auftritt lernte Wolf Martis den Discjockey, Texter und Produzenten Siegfried Lackner kennen, dieser glaubte fest an einen neuen Erfolg! Er produzierte mit dem Happy-Sänger den Disko-Titel "Hey Girl come on!".
Siegfried Lackner brachte die flotte Nummer bei dem aufstrebenden Label Rex-Records unter. Es war das Label des größten süddeutschen Musikautomaten-Vertriebs Winkler & Co. das bedeutete, dass etliche Tausend Singles (in fast jeder 2. Musikbox) in Süddeutschland "zum Drücken" waren!
"Hey Girl come on!" platzierte sich deshalb auch auf Platz 34 der Hitparade "Automatenmarkt"...
Diese Platzierung war ein Trostpflaster - denn leider wurde die Nummer erstmals von den Rundfunksendern nicht beachtet. Deshalb entschloss sich der Verleger des Titels, "Burlington / Arends", eine groß angelegte Radio-Promotion zu starten: Burlington /Arends war in dieser Zeit sehr erfolgreich mit der Gruppe "Creedence Clearwater Revival" (11 Nummer 1-Hits mit Bellaphon), und man hatte plötzlich den finanziellen Background, um deutsche Künstler zu fördern. So veranstaltete man eine Sender-Reise mit Wolf Martis, beginnend bei Radio Salzburg und seinem damaligen "Schlager Kind" Musik ist mein Steckenpferd. Es folgten unter anderem Radio-Interviews in Wien bei Ö3 und in Innsbruck bei Radio Tirol. So kam der Titel wieder zurück nach Deutschland und fand Beachtung beim ZDF. "Hey Girl come on" wurde in der Sendung "Skat und Musik" ausgestrahlt und Wolf Martis hatte nun die zweite TV-Sendung in seiner Karriere.
HEY GIRL COME ON brachte wieder Schwung in die Karriere, und der einsame Wolf eroberte die Herzen seiner weiblichen Anhängerschar im Sturm...
Mit "Tea for you" in die Zukunft
Nach diesem Rex-Records-Erfolg investierte der vorausschauende Sänger in ein eigenes Geschäft: er gründete in Schwabing die exklusive Geschenke-Boutique und das Teefachgeschäft (100 verschiedene Teesorten!) Tea for you...
Lange war er mit dem Aufbau seiner erlesenen Boutique beschäftigt...
Die Musik hatte er aber nie ganz vergessen, Siegfried Lackner wusste genau, das Herz seines Schützlings hing einfach an der Musik - und er überredete Wolf Martis zu einer neuen Plattenproduktion!
1991 wurde der maßgeschneiderte Titel "Santa Monica" produziert! Da Wolf Martis immer noch mit seinem Entdecker Dr. Stein (Supertone, Starlet, Weltmelodie, Bella Musica) verbunden war und die ersten Starlet- und Tempoaufnahmen regelmäßig in der eigenen Supertone-Schlagersendung auf Radio Salzburg ("Supertone in Wort und Ton") gesendet wurden, hatte man die Santa Monica Produktion dort zuerst angeboten.
Der Branchen-Profi Stein war begeistert und empfahl die Veröffentlichung auf Bella Musica. Dieses Label von Supertone war mittlerweile separat im Vertrieb von Koch Records.
In Windeseile kam die Single auf den Markt und fand vor allem durch das aufwändige Cover, das Urlaubstimmung erzeugt, bei den Programmgestaltern des Rundfunks Beachtung.
Als Erstes kam der Titel auf die Playlisten von Radio Charivari und Radio Arabella in München und brachte es auf je über 25 Einsätze pro Woche. Abgerundet wurde dieser Erfolg durch ein einstündiges Interview mit vielen Wolf Martis Titeln in der Charivari Sendereihe "Melodien zum Träumen". Der "Schlagerpapst" Oswald Kneip wurde damals durch diese Sendereihe als Moderator bekannt. Er förderte somit auch die Karriere von Dirk Busch und Peter Sebastian. Für Wolf Martis begann ebenfalls nach der
Sendung der Siegeszug von "Santa Monica". Der Titel konnte sich schnell in den deutschen Charts platzieren und erreichte in wenigen Wochen Platz 37.
Abgerundet wurde dieser Erfolg durch die dritte Fernsehsendung in der Karriere von Wolf Martis auf RTL-München-Live.
1992 wurde "Santa Monica" in einer fetzigen Disko-Version neu aufgenommen – speziell für einen Schlager-Hit-Sampler im Bertelsmann-Buchclub: Die CD "Ich liebe Dich" (Mediaphon im Vertrieb von BMG) war dann auch ein Renner...
SANTA MONICA als guter Abschluss in der Musik-Karriere.
Seit 20 Jahren betreibt Wolf-Dieter nun sein erlesenes Fachgeschäft... seine ehemaligen Sangeskollegen wie Peter Kraus, Jürgen Marcus und Tommy Kent schauen regelmäßig bei ihm vorbei und plaudern über vergangene Zeiten... Wehmut macht sich breit...
Auch viele seiner damals jungen - und mittlerweile in die Jahre gekommenen Fans kaufen gerne bei Wolf Martis ein... besuchen Sie ihn doch auch einmal!